max bill als autor - max bill as an
author
1930
- bill-zürich,
in : heinz und bodo rasch (hrsg.), gefesselter blick, stuttgart 1930
1933
- über
gebäudebeschriftungen, in: schweizer reklame,
nr. 3, 1933
1934
- ausstellungs-reklamebauten:
halb prospekt, halb architektur, in: schweizer
reklame, nr. 4, 1934
1936
- konkrete
gestaltung, in: zeitprobleme in der schweizer
malerei und plastik, katalog kunsthaus zürich, 1936
1937
- die
typografie ist der grafische ausdruck unserer zeit,
in: schweizer reklame, nr. 3, 1937
1938
- quinze
variations sur un même thème, paris, 1938. (dt. :
fünfzehn variationen über ein thema, u.a. in : eduard hüttinger,
max bill, zürich 1977)
- über
konkrete kunst,
in : das werk, nr. 8, 1938
1939
- le
corbusier & p. jeanneret,
œuvre complète 1934-1938, band 3, zürich1939
1940
- die
beherrschung des raumes,
in: allianz, vereinigung moderner schweizer künstler (hrsg.), almanach
neuer kunst in der schweiz, zürich 1940
- paul
klee, in: das
werk, nr. 8, 1940
1942
- der
verständnisvollen haltung ..., in: allianz,
vereinigung moderner schweizer künstler, katalog kunsthaus zürich, 1942
- vom
sinn der begriffe in der neuen kunst, in:
abstrakt/konkret, bulletin 2 der galerie des eaux-vives, zürich1942
- X
= X, zürich
1942
1943
- einleitung
von max bill, in: leo leuppi: 10
compositionen, zürich 1943
- konkrete
kunst nennen wir {...}, in: katalog ausstellung
moderne malerei, musiksommer gstaad, 1943
- sophie
taeuber-arp, in: werk, nr. 6, 1943
- von
der abstrakten zur konkreten malerei im XX. jahrhundert,
in: pro arte, vol. 2, nr. 15/16, 1943
1944
- ein
standpunkt, in: konkrete
kunst, katalog
kunsthalle basel, 1944
1945
- eines
tages ..., in: arp: 11 configurations, zürich
1945
- einleitung
von max bill (hrsg.), in: hans arp: 11 configurations, zürich 1945
- wiederaufbau,
dokumente über zerstörungen, planungen, konstruktionen,
erlenbach-zürich 1945
- zur
zeichnung nr. 21/1932 von wassily kandinsky, in:
abstrakt/konkret, bulletin 8 der galerie des eaux-vives, zürich 1945
1946
- der
architektonische ausdruck von reinen betonbauwerken,
in: cementbulletin, nr. 7, 1946
- erfahrungen
bei der formgestaltung von industrieprodukten,
in: werk, nr. 5, 1946
- frank
kupka, in: werk, nr. 9, 1946
- über
typographie, in: schweizer graphische
mitteilungen, nr. 4, 1946 und sonderdruck
- wassily
kandinsky, in: werk, nr. 4, 1946
1947
- antoine
pevsner, in: werk, nr. 1, 1947
- der
italienische briefbogen, in: schweizer graphische
mitteilungen, nr. 5, 1947
- piet
mondrian, in: werk, nr. 4, 1947
- worte
rund um malerei und plastik, in: allianz,
vereinigung moderner schweizer künstler, katalog kunsthaus zürich, 1947
1948
- ausstellungen.
ein beitrag zur abklärung von fragen der ausstellungsgestaltung,
in: werk, nr. 3, 1948
- einleitung
von max bill, in: georges vantongerloo, georges vantongerloo - paintings,
sculptures, reflections. problems of contemporary art series, nr. 5, new
york 1948
- graphic
art in the atom world – graphik im bereich der atome,
in: graphis, nr. 21, 1948
- unendlicher
raum umgrenzt, zur plastik “dreiteilige einheit” und
vom sinn der begriffe in der modernen kunst, in: josef albers, hans
arp, max bill, katalog galerie herbert hermann stuttgart, 1948
1949
- die
mathematische denkweise in der kunst unserer zeit,
in: werk, nr. 3, 1949 und in: antoine pevsner, georges vantongerloo, max
bill, katalog kunsthaus zürich, 1949
- einleitung
von max bill, in: wassily kandinsky,
10 farbige reproduktionen, basel 1949
- konkrete
kunst nennen wir {...}1936-1949, in: züricher
konkrete kunst, katalog galerie lutz und meyer, stuttgart, moderne galerie
otto stangl, münchen, galerie otto rolfs, braunschweig, 1949
- moderne
schweizer architektur 1925-1945, basel 1949
- robert
maillart, erlenbach-zürich 1949
- schönheit
aus funktion und als funktion, in: werk, nr. 8,
1949
- unter
einer guten form verstehen wir {...}, in: die gute form, wanderausstellung des schweizerischen werkbundes,
katalog mustermesse basel und kunstgewerbemuseum zürich, 1949
1950
- einleitung
von max bill, in: futurismo & pittura metafisica, katalog
kunsthaus zürich, 1950
1951
- de
la surface à l’espace, in : XXe siècle,
nr. 2, 1951
- einleitung
von max bil, in: moderne kunst aus der
sammlung peggy guggenheim, katalog kunsthaus zürich, 1951
- kandinsky
als pädagoge und erzieher, in: max bill (hrsg.),
wassily kandinsky, paris 1951
- realismus
und abstraktion, in: bill, bissier, vantongerloo,
katalog kunstverein freiburg i. br., 1951
1952
- einleitung
von max bill (hrsg.), in: wassily kandinsky: über das geistige in der
kunst, bern-bümpliz 1952
- form,
eine bilanz über die formentwicklung um die mitte des XX. jahrhunderts,
basel 1952
1953
- the bauhaus idea: from weimar to ulm,
in: architect’s year book, nr. 5, 1953
- typography today,
in: typographica, nr. 5, 1953
1954
- base e but de l’esthétique au temps du machinisme,
in : esthétique industrielle, nr. 10, 1954
- die
mathematische denkweise in der kunst unserer zeit,
kunstgewerbeschule zürich (schülerarbeit von harry spielmann), 1954
- l’espace infini comme sujet plastique,
piper syracuse, 8.2.1954
1955
- einleitung
von max bill (hrsg.), in: wassily kandinsky: essays über kunst
und künstler, teufen 1955
- einleitung
von max bill, in: wassily kandinsky: punkt und linie zu fläche,
bern-bümpliz 1955
- grundlage
und ziel der ästhetik im maschinenzeitalter, in:
baukunst und werkform, nr. 9, 1955
- mies
van der rohe, milano 1955
- piet
mondrian und
der massstab der modernen malerei, in: piet mondrian, katalog kunsthaus
zürich, 1955
- the beginning of a new epoch in architecture,
in: architectural design, nr. 11, 1955
1956
- die
komposition I/1925 von piet mondrian,
in: jahresbericht 1956 der zürcher kunstgesellschaft, zürich 1956
- einleitung
von max bill, in: josef albers, fritz
glarner, friedrich vordemberge-gildewart,
katalog kunsthaus zürich, 1956
- georges
vantongerloo, in: neue zürcher zeitung, 29.11.1956
- texte
von max bill u.a., in: max bill, katalog ulmer kunstverein, museum
der stadt ulm, 1956
1957
- aktuelle
probleme der gestaltung,
in: max bill - architektur, plastik, produktform, publizistik, typografie,
katalog helmhaus zürich, 1957
- bill-salubra, tapetenmuster für salubra mit einführung, 1957
- die
gute form, winterthur 1957
- die
unbekannte gegenwart, beiheft ausstellung warenhaus globus, zürich 1957
- ein
denkmal, in: werk, nr. 7, 1957
1958
- die
unbekannte gegenwart – eine thematische schau des warenhauses globus zürich,
von max bill, in: neue grafik, nr. 1, 1958
- josef
albers, in: werk, nr. 4, 1958
1959
- der
modellfall ulm – zur problematik einer hochschule für gestaltung,
in: form, nr. 6, 1959
- einleitung
von max bill, in: swiss design,
katalog schweizerischer werkbund/ceylon tea centre, london, 1959
- kataloge
für kunstausstellungen 1936-1958,
in: neue grafik, nr. 2, 1959
- text
von max bill u.a., in: enzo mari, milano 1959
- zur
gestaltung von ausstellungen,
in: neue grafik, nr. 4, 1959
1960
- vom
sinn der begriffe in der neuen kunst und
einleitung, in: konkrete kunst: 50
jahre entwicklung, katalog helmhaus zürich, 1960
- zu
marcel duchamp, in: dokumentation über marcel
duchamp, katalog kunstgewerbemuseum zürich, 1960
1962
- einleitung
von max bill, in: georges vantongerloo,
katalog marlborough fine art gallery, london 1962
- max
bill, faltprospekt zur ausstellung galerie hilt,
basel 1962
1963
- einige
erfahrungen mit der vorfabrikation und einige schlüsse daraus,
in: form, nr. 24, 1963
- vorfabriziertes
bauen – freiheit oder bindung?, in: form, nr.
24, 1963
1965
- einleitung
von max bill, in: hans neuburg:
schweizer industrie grafik, zürich 1965
- le
corbusier, in: neue zürcher zeitung, nr. 3867, 1965
- structure
as art? art as structure?,
in: gyorgy kepes (hrsg.), structure in art and in science, new york 1965.
dt.: struktur in kunst und wissenschaft (struktur als kunst? kunst als
struktur?), brüssel 1967
1966
- das
individuelle und das allgemeine in der architektur,
in: diskussionsforum schöner wohnen, stuttgart 1966
- konkrete
kunst, in: margit staber (hrsg.), konkrete kunst
– in: gesammelte manifeste, st. gallen 1966
- mes
rapports avec l’architecture greque, in :
monde grec/architecture universelle, fribourg 1966. dt. : meine
erfahrungen mit der griechischen architektur, vorwort zu griechenland,
reihe architektur der welt, fribourg 1966
- responsibility in design and information,
in: american scholar, band 35, 1966
- vantongerloo,
in: XXe siècle, nr. 28, 1966
1967
- andreas
christen/peter stämpfli, in: swiss, katalog der
schweizer beteiligung 9. biennale de são paulo 1967, bern1967
- la formation de l’architecte, in : uia, revue de l’union internationale des architectes, nr.
44, 1967
- laudatio
für max von moos, in: neue zürcher zeitung, nr.
932, 1967
- wie
sieht die kunst aus um das jahr 2000?, in: max bill, katalog galerie im erker st. gallen, 1967
1968
- art
as non-changeable fact, in: antony hill (hrsg.),
data – directions in art, theory and aesthetics, london 1968. dt.: kunst
als unveränderbare tatsache, in:
eduard hüttinger, max bill, katalog schirn kunsthalle frankfurt, 1987
- das
behagen im kleinstaat, in: neue zürcher zeitung,
nr. 795, 24.12.1968
- einführung
von max bill, in: zürcher künstler:
abstrakte und nichtfigürliche richtungen, katalog helmhaus zürich,
1968
- fritz glarner,
in: venedig - swiss pavillon, katalog biennale di venezia, 1968
- josef
albers, in: margit staber (hrsg.), josef albers
– graphic tectonic, katalog galerie der spiegel, köln 1968
- lieber
freund, in: karl gutbrod (hrsg.), lieber freund
– künstler schreiben an will grohmann, köln 1968
- texte
von max bill u.a., in: max bill:
malerei und plastik 1928-1968, katalog kunsthalle bern, 1968
- zur
kulturellen situation in zürich, in: zürcher-almanach,
zürich 1968
1969
- einführung
von max bill, in: zürcher künstler, konkrete und phantastische
richtungen, katalog helmhaus zürich, 1969
- einige
feststellungen über kunst, in: neutralität,
oktober 1969
- liebe
freunde, in: ulm, merian, heft 8/XXII, 1969
- ludwig
mies van der rohe, 1886-1969, in: neue zürcher
zeitung, august 1969
- walter
gropius – architekt und erzieher in unserer zeit,
in: universitas, nr. 11, 1969
1970
- einführung
von max bill, in: herbert spencer: pioniere der modernen typographie,
münchen 1970
- einführung
von max bill, in: zürcher künstler,
figurative malerei und plastik, katalog helmhaus zürich, 1970
- 11
x 4 : 4, zürich
1970
- ich
habe meinen weg gewählt. der weg der kleinen schritte,
in: design? umwelt wird in frage gestellt, katalog internationales
design-zentrum berlin, 1970
- piet
mondrian und wassily
kandinsky, in: kurt fassmann u.a. (hrsg.), die grossen der
weltgeschichte, band VIII, zürich 1970
- text
von max bill, in: wassily kandinsky,
katalog staatliche kunsthalle baden-baden, 1970
- versuch
über material und methoden des dichters, in:
neutralität, august 1970
1971
- fortsetzung
notwendig, in: eckhard neumann (hrsg.), bauhaus
und bauhäusler, bern 1971
- funzione dell’arte e dell’artista nella società,
in: la biennale di venezia, band XXI, nr. 67-68, 1971
1972
- fritz
glarner, in: fritz glarner, katalog kunsthalle
bern, 1972
- georges
vantongerloo, in: splitter, nr. 6, 1972
- system
mit fünf vierfarbigen zentren,
anleitung zum betrachten eines bildes, st. gallen 1972
- texte
von max bill u.a., in: max bill, katalog musée rath genève, 1972
- wie
ich auf die einflächner kam,
in: surfaces, katalog marlborough-godard galerien toronto und montreal, 1972
1973
- radio
studio zürich, in: werk, nr. 60, 1973
1974
- 16
constellations, paris 1974
- texte
von max bill u.a., in: max bill,
katalog buffalo fine arts academy und albright-knox-art-gallery, buffalo NY,
1974
- transcoloration
in 5 quadraten, norderstedt 1974
1975
- bericht
zu alexander calder, in: calder, katalog
kunsthaus zürich, 1975
- konkrete
kunst, in: 7 winterthurer konkrete, katalog
kunstmuseum winterthur, 1975
- umweltschutz
und umweltgestaltung, in: die tat, monatsmagazin,
september 1975
1976
- costruttivismo,
in: enciclopedia italiana, roma 1976
- du,
sondernummer max bill der zeitschrift du, juni
1976
- josef
albers gestorben, in: neue zürcher zeitung,
29.3.1976
- malerei,
architektur, plastik – kunst im halbierten jahrzehnt,
in: die vierziger jahre, zofingen 1976
- vom
bauhaus bis ulm – die magie der gestalteten gegenstände – autonome
gegenstände für den geistigen gebrauch – bauen als teil der gestalteten
umwelt, in: du, bill-sonderheft 6, 1976
1977
- feststellungen
1974-76, in : eduard hüttinger, max bill, zürich
1977
- idee-konzept-werk:
über ein thema, in: idee-konzept-werk, katalog
akademie der künste berlin, 1977
- lettres à jean gorin,1945, in : macula 2, 1977
- meine
30er jahre, in: margit staber und otti gmür
(hrsg.), um 1930 in zürich – neues denken, neues wohnen, neues bauen,
katalog kunstgewerbemuseum zürich, 1977
- 7 twins, neuchâtel
1977
1979
- lehren
am und aus dem bauhaus, in: form + zweck, berlin
ddr, nr. 3, 1979
1981
- bauhaus
und „abstraction-création“, in: dreissiger
jahre schweiz – konstruktive kunst 1915-45, katalog kunstmuseum winterthur,
1981
- funktionelle
grafik und typografie, in: margit weinberg-staber
und alois müller (hrsg.), werbestil 1930-1940, die alltägliche
bildersprache eines jahrzehnts, katalog kunstgewerbemuseum und museum für
gestaltung zürich, 1981
1982
- il teatro d’ell’expo, in: abitare, nr. 206, 1982
- per hans neuburg, in: hans neuburg, 50 anni di grafica costruttiva, milano, 1982
- struktur-vergleich
akustisch-visuell, in: tiefenstruktur der musik,
festschrift für fritz winkel, berlin 1982
- text
von max bill, in: fritz glarner,
neuchâtel 1982
- wozu
post-moderne?, in: architektur der zukunft der
architektur, stuttgart 1982
1983
- hilla
rebay, in:
joan n. luckach (hrsg.), hilla rebay, new york 1983
1986
- 8
transcolorationen, budapest 1986
- arp?
hans arp? jean arp? arp!,
in : du, nr. 9, 1986
- der
landi-stuhl von coray,
in: hans coray, katalog museum für gestaltung zürich, 1986
- 1986
georges vantongerloo 100 jahre,
in: 1986 georges vantongerloo 100 jahre,
katalog akademie der künste berlin, 1986
- un
centenario: georges vantongerloo,
milano 1986
1987
- die
funktion der künste
und feststellungen 1978, in: eduard hüttinger, max bill, katalog
schirn kunsthalle frankfurt, 1987
1988
- die
funktion der gestalteten objekte, in: zeitschrift
für archäologie und kunstgeschichte, nr. 1, 1988
- feststellungen
zu früheren texten, insbesondere zur „mathematischen denkweise“
und (form, funktion, schönheit)=(gestalt)
und zur situation 1986, in: max
bill zum 80. geburtstag, katalog kunsthalle weimar, 1988
1990
- mein
bericht zu robert maillart, in: brückenschläge,
katalog museum für gestaltung zürich, 1990